EAK Dankgottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,
Dr. Martin Weeber, seit der letzten Gemeinderatswahl Mitglied unserer Fraktion, hielt am Tag der Deutschen Einheit in der gut besuchten Friedenskirche in Ludwigsburg eine eindrückliche Predigt. Er dankte für das gefühlte Wunder der Deutschen Einheit, das die wenigsten von uns noch für möglich gehalten hatten.

Aber ein Fenster in der Geschichte Deutschlands ging auf und Kanzler Kohl nutzte die sich bietende Chance so beherzt wie beharrlich und ermöglichte die friedliche Wiedervereinigung unseres Vaterlandes. Unter den Besuchern des Dankesgottesdienstes waren etliche Gerlingerinnen und Gerlinger, die Dr. Weeber aufmerksam lauschten, als er auch die Schwierigkeiten und Missverständnisse ansprach, die die Deutsche Einheit bis heute begleiten. Frieden und Freiheit, sowie Wohlstand und eine gute Perspektive für die Zukunft, das sind unsere gemeinsamen Ziele für alle Bürgerinnen und Bürger Deutschlands. Ziele die in Gefahr geraten, durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die damit zunehmend fragile Struktur Europas. Aber auch der Rechtsruck in Europa, verbunden mit abnehmender Solidarität mit europäischen Nachbarn sind zu Recht Anlass zur Sorge.

Die Dankbarkeit für die Einheit Deutschlands ist daher streng verwoben mit Wachsamkeit und unserer Bereitschaft, diejenigen zu unterstützen, die grundlos angegriffen wurden und deren Rechte mit Füßen getreten werden - im Kleinen wie im Großen.

Wir alle sind aufgerufen, das entsprechend unserer Möglichkeiten Machbare zu tun, durch Spenden, Zivilcourage oder manchmal auch nur ein freundliches, aufmunterndes Wort oder eine tröstende Umarmung.