Kommunalwahl 2024: Unser Team für Gerlingen

25.02.2024

2024 ist ein spannendes Wahljahr. Bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger ihre Gemeinderäte und ihre Kreisräte. Außerdem findet an diesem Tag die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Deshalb trafen sich die CDU-Mitglieder aus Ditzingen und Gerlingen, um unter der souveränen Leitung unseres Europaabgeordneten und Kreisvorsitzenden Rainer Wieland ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehenden Kommunalwahlen zu nominieren.

Für den Kreistag des Landkreises Luwigsburg wurde Irmgard Schopf, Stadträtin und zweite ehrenamtliche Bürgermeisterin in Gerlingen, zur Spitzenkandidatin nominiert, gefolgt von unserem Landtagsabgeordneten Konrad Epple auf Platz zwei und Ditzingens Bürgermeister Ulrich Bahmer auf Platz drei. Auf Platz vier folgt Lea-Mara Heuschkel, Vorsitzende der Jungen Union Gerlingen und Dr. Ralf Klöpfer aus Gerlingen auf Platz fünf, Barbara Radtke auf Platz sechs und Wolfram Gommel auf Platz sieben - beide aus Ditzingen, gefolgt von Anette Lay auf Platz acht und Wolfram Proksch auf Platz neun – beide aus Gerlingen – sowie dem Ditzinger Alexander Feil auf Platz 10.

Während der Auszählung der Stimmen nutzte Klaus Herrmann, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, die Gelegenheit, kurz zu skizzieren, wofür der Kreistag zuständig ist. So ist der Kreistag unter anderem für die Berufsschulen verantwortlich, die Busverkehre und die Schülerbeförderung, die überörtlichen Straßen (Kreisstraßen), die Krankenhäuser sowie für die Abfallbeseitigung. Außerdem erläuterte er, wie sich der Landkreis finanziert.

Anschließend nominierten die Gerlinger Mitglieder ihre Liste für den Gerlinger Gemeinderat. Diese wird angeführt von unserem Fraktionsvorsitzenden Christian Haag auf Platz eins und Stadtrat Thomas Fauser auf Platz zwei. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten sind Besart Haskaj (3), Nanette Weidle (4), Ulrich Stirner-Sinn (5), Dr. Martin Weeber (6), Jürgen Wöhler (7), Lea Mara Heuschkel (8), Benett Klöpfer (9), Waltraud Weiß (10), Hendric Küllmer (11) Thea Konrad (12), Elisabeth Benz (13), Oliver Lucius (14), Michael Mingram (15), Professor Mini Schulz (16), Dominique Mier-Garrigou (17), Michael Storr (18), Bernd von Cube (19), Sophie Neudorf (20), Thorsten Sander (21) und Andreas Schütze (22).

Christian Haag dankte Dr. Gabriele Badenhausen und Irmgard Schopf für ihren großen Einsatz im Gemeinderat. Beide kandidieren nach 20 Jahren engagiertem Einsatz für unsere Stadt nicht wieder für das Gremium. Ebenso dankte er Thomas Mosebach, der sich nach fünf Jahren ebenfalls aus dem Gemeinderat zurückziehen wird.
Christian Haag erinnerte an die Bedeutung der anstehenden Wahl. Gerade heute, wo die Demokratie immer mehr unter Druck gerate, brauche es engagierte Demokratinnen und Demokraten, die bereit seien, immer wieder die notwendigen Kompromisse zu suchen, zum Wohl der Gemeinschaft. Deshalb ist Christian Haag von der Zusammensetzung der CDU-Liste für die Kommunalwahl begeistert. Er dankt allen Kandidatinnen und Kandidaten für ihr Engagement im Sinne der Bürgerinnen und Bürger in Gerlingen.

Rainer Wieland berichtet, dass nach aktuellen Untersuchungen derzeit europaweit 8-10 % mehr Bürgerinnen und Bürger für einen Verbleib ihrer Länder in der EU seien als noch vor fünf Jahren. In Deutschland wollten 8 % mehr Menschen an der Europawahl teilnehmen. Dies sei ein ermutigendes Zeichen. Auch Wieland dankte den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich mit der CDU für einen Kurs der Mitte stark zu machen. Die Kandidatinnen und Kandidaten seien ein sehr gutes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger von Gerlingen.