Unser Mitbürger Dr. Peter Wende ist Honorarkonsul des Königreichs Belgien

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,

unser Mitbürger Dr. Peter Wende wurde anfangs des Monats durch seine Exzellenz Geert Muylle, den Botschafter des Königreichs Belgien, zum Honorarkonsul Belgiens in Stuttgart ernannt.

In Baden-Württemberg haben ungefähr 3000 belgische Mitbürgerinnen und Mitbürger ihren festen Wohnsitz. Jährlich besuchen ca. 270.000 belgische Touristen Baden-Württemberg, die meisten davon den Schwarzwald. Dr. Peter Wende, der beruflich regelmäßig in Brüssel zu tun hat, ist fortan ihr Ansprechpartner, sollten unsere belgischen Mitbürger oder Gäste in einen Notfall geraten.

Unsere Fraktion und die CDU Gerlingen gratulieren Dr. Wende sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm bei der Ausübung dieses verantwortungsvollen Ehrenamts viel Freude, gute Begegnungen und natürlich auch Erfolg.

Die CDU ist, wie die Ernennung des Gerlinger CDU-Mitglieds Dr. Wende wieder einmal zeigt, die Europapartei in Deutschland, sei es im Kleinen wie im Großen.

Die Kernländer Europas - Frankreich, Niederlande, Belgien und Deutschland – sollten vorangehen und deutlich machen, dass unsere Zukunft in Europa nur gemeinsam und kooperativ gestaltet werden kann.

Unsere Nachbarn im Süden, in Österreich, haben mit ihrem Wahlergebnis leider gezeigt, dass sie zumindest gegenwärtig und in großen Teilen einen anderen Weg für attraktiv halten – allerdings ein Weg, der in die Irre und in die Vergangenheit, statt in eine gute Zukunft führen wird.