„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir“ – Am 11. November ist St. Martin. An diesem Tag erinnern wir an die Geschichte des römischen Soldaten Martin, der im Winter auf einen nur spärlich begleideten Bettler traf. Dieser berührte sein Herz so sehr, dass Martin kurzerhand seinen Mantel mit seinem Schwert in zwei Teile teilte, von denen er eines dem Bettler gab. Daran erinnern wir uns noch heute alljährlich mit bunten Laternenumzügen. „Diese tolle Tradition, ist ein Segen in unserer Zeit. Steht das Licht doch auch für den Frieden. Und das gemeinsame Laternenlaufen ist für die Jüngsten ein tolles Erlebnis“, sagt der Landtagsabgeordnete Konrad Epple.
Denn nicht nur der Laternenlauf an sich, sondern bereits das Basteln der Laterne ist mit viel Begeisterung und Vorfreude bei den Jüngsten verbunden. Oft werden dabei neben den Eltern auch Oma und Opa mit eingebunden. „Umso schöner ist es dann, wenn die Jüngsten wissen, dass sie ihr Werk auch anderen voller Stolz präsentieren dürfen“, so der Landtagsabgeordnete weiter. „Es ist ein schönes Zeichen, wenn wir das Licht der Hoffnung in Laternen durch die Orte tragen.“
Deshalb veranstaltet Konrad Epple erneut einen Laternenwettbewerb: Wer daran teilnehmen möchte, sendet dazu einfach ein Bild der eigenen, selbstgebastelten Laterne per Nachricht über Facebook oder per Mail an konrad.epple [at] cdu.landtag-bw.de.
Als Hauptgewinn gibt es zwei Eintrittskarten für den Erlebnispark Tripsdrill zu gewinnen, Deutschlands erstem Erlebnispark, der bis heute familiengeführt ist.
Das Stichwort lautet „Laternenwettbewerb St. Martin“. Der Einsendeschluss ist der 30. November. Eine Jury bestehend aus Manuel Hagel MdL, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion wie der CDU-Baden-Württembergs, Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Dekan Alexander König, Helmut Fischer, Geschäftsführer des Erlebnisparks Tripsdrill, und Konrad Epple selbst bewertet die Einsendungen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden pünktlich mit dem Nikolaustag am 6. Dezember verkündet.
„Ich freue mich auf viele tolle Einsendungen und bin gespannt, welche drei Laternen am Ende das Rennen machen“, so Konrad Epple. Bei Teilnahme am Gewinnspiel und Einsendung einer Laterne erklären sich die Teilnehmer mit der Veröffentlichung des Vornamens und Wohnorts und des Bildes ihrer Laterne in den Sozialen Medien sowie auf der Webseite www.konrad-epple.de einverstanden.
Empfehlen Sie uns!