Dank an unsere ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen

Liebe Gerlingerinnen und Gerlinger,

mit der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats am Mittwoch nächster Woche endet die ehrenamtliche Arbeit von drei geschätzten Kolleginnen und Kollegen unserer Fraktion, die nicht erneut für den Gemeinderat kandidierten: Dr. Gabriele Badenhausen, Irmgard Schopf und Thomas Mosebach.

Dr. Gabriele Badenhausen und Irmgard Schopf gehören unserem Gemeinderat bereits stolze 20 Jahre an, sie haben dabei unter anderem die Sanierung des Robert-Bosch-Gymnasiums, die Neugestaltung des Rathausplatzes und zuletzt die Erweiterung unserer Realschule mitgestaltet und begleitet, bedeutende Wegmarken der Gerlinger Stadtentwicklung. Beiden Damen liegen sowohl solide Finanzen, die soziale Ausgewogenheit in unserer Stadt wie auch die Förderung von Familien gleichermaßen am Herzen.
Mit ihrem Ausscheiden verlassen nicht nur die Erfahrung und das Wissen um 20 Jahre Kommunalpolitik unsere Fraktion, sondern wir werden künftig ohne einen weiblichen Blickwinkel diskutieren und beraten müssen.

Thomas Mosebach, der unsere Fraktion mit mir im Technischen Ausschuss vertritt, hat uns nicht nur durch seinen baulichen wie technischen Sachverstand bereichert, sondern hatte als Jüngster in unserer Runde eine eigene Perspektive und Herangehensweise an die spannenden Themen der Kommunalpolitik. Ein weiterer Aspekt, der uns in Zukunft fehlen wird.

Allen drei Kolleginnen und Kollegen danke ich sehr herzlich für die gute, offene und konstruktive Zusammenarbeit und wünsche Ihnen sowie Ihren Familien alles erdenklich Gute.
Während Dr. Gabriele Badenhausen und Thomas Mosebach ihr kommunalpolitisches Engagement beenden, hatte sich Irmgard Schopf erfolgreich um ein Mandat im Kreistag Ludwigsburg beworben.
Ich gratuliere ihr an dieser Stelle nochmals ganz herzlich zu ihrer Wahl und freue mich, dass sie Gerlingen künftig in der CDU-Fraktion im Kreistag Ludwigsburg vertreten wird.

Rudolf Sickinger, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte und damit auf eigenen Wunsch aus dem Ludwigsburger Kreistag ausscheiden wird, danke ich sehr herzlich für die enge Zusammenarbeit und den stets wertvollen Ausstauch. Allen, die sich über Jahre ehrenamtlich für unser Gemeinwohl engagieren und einsetzen, gebührt Anerkennung, Respekt und Dank. Ohne diese Menschen und Charaktere würde sich der Motor unseres Gelingens nicht so geräuschlos und geschmeidig drehen.

Liebe Gabi, liebe Irmgard, lieber Thomas und lieber Rudolf, habt herzlichen Dank für alles, was ihr an den verschiedensten Stellen eurer Ehrenämter geleistet und bewirkt habt, oft im Kleinen und Verborgenen aber dafür nicht minder wertvoll für unser Gemeinwesen und unsere Stadtgesellschaft.

Sie liebe Gerlingerinnen und Gerlinger, bitte ich einerseits um einen offenen Dialog mit unserer „neuen“ Fraktion sowie andererseits um ein freundliches, anerkennendes Wort, wenn Sie Dr. Gabriele Badenhausen, Irmgard Schopf, Thomas Mosebach oder Rudolf Sickinger in Gerlingen begegnen.

Herzlichst,
Ihr Christian Haag